Logist.Plus – Nachhaltige Logistik

Beratungsleitfaden und Praxisbeispiele zum Thema Nachhaltige Logistikstandorte

Das Projekt „Logist.Plus“ wurde ins Leben gerufen, um die Interessen der wirtschaftlich bedeutenden Logistikbranche in Einklang mit Nachhaltigkeitszielen in Einklang zu bringen. Logistikunternehmen benötigen für Ihre Arbeit Platz und Infrastruktur, Anwohnerinnen und Anwohner hingegen saubere Luft und eine lebenswerte Umgebung. Bisher ist es nicht gelungen, den Flächenbedarf der Logsitikbranche mit Nachhaltigkeitszielen in Einklang zu bringen – hier setzt Logist.Plus mit einem Landmanagementsystem an. Dieses soll neben den Interessen der Logistikbranche auch die der Städte, des städtischen Umlands und des ländlichen Raums vereinen, um eine langfristig tragfähige Entwicklung des Logistiksektors zu ermöglichen. Als Pilotregion dient der Verflechtungsraum aus Stadt Osnabrück, Landkreis Osnabrück und Kreis Steinfurt.

Hier Praxisbeispiele und Handlungsleitfaden ansehen.

Regionsübergreifende Kooperation stärkt den Zusammenhalt der Logistikbranche und ihrer Akteure

Reduzierte Konflikte zwischen allen Stakeholdern dank ganzheitlicher Betrachtung aller Interessen

Dank Logist.Plus ist die Branche besser vorbereitet auf zukünftigen Wandel und neue Regulierungen – Denn Nachhaltigkeit gewinnt kontinuierlich an Bedeutung

Logist.Plus liefert konkrete, praxisnahe Impulse und Lösungvorschläge, deren Implementierung sowohl kleine als auch große Unternehmen realisieren können

Projektziel:

Im Rahmen des Projekts Logist.Plus wurden strategische Ziele festgelegt, um die Logistik nachhaltig zu verbessern. Zunächst zielt das Projekt darauf ab, Indikatoren zu entwickeln, die sowohl die Fortschritte messen als auch Zielkonflikte zwischen verschiedenen Akteuren identifizieren. Ein weiteres wichtiges Ziel ist das Einsparen von Flächen durch koordinierte Nutzung und synergetische Logistikprozesse, die von mehreren Mandanten geteilt werden. Dabei wird auch die ökologische Optimierung von Standortwahl und -gestaltung berücksichtigt, um die Umweltauswirkungen zu minimieren. Darüber hinaus ist die nachhaltige Sicherung der Entwicklungs­möglichkeiten von Logistikunternehmen ein zentrales Anliegen. Instrumente zur Reduzierung von Landnutzungskonflikten sollen weiterentwickelt und die Kooperation zwischen Akteuren in städtischen, stadtnahen und ländlichen Räumen gestärkt werden. Schließlich befasst sich das Projekt mit der Entwicklung von Szenarien für regionale Flächennutzungsstrukturen und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab, um eine effektive und nachhaltige Nutzung der Flächen zu gewährleisten.

Weitere Projekte

Entdecken Sie unsere vielfältigen Projekte und erfahren Sie, wie wir innovative Lösungen in der Logistik entwickeln.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand! Erfahren Sie als Erste von unseren neuesten Projekten, kommenden Veranstaltungen und exklusiven Angeboten. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen, direkt informiert zu werden!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner