Das Marienhospital Osnabrück, das Christliche Kinderhospital und das Niels Stensen Bildungszentrum haben einen Schüleraktionstag unter dem Motto: “Mit Helm- aber sicher!” am 18. Juni 2026 veranstaltet.
Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Fahrradhelm nachweislich vor Kopfverletzungen schütz! Die Allianz für Sicherheit des KNI beteiligte sich an der Aktion.
Seit vielen Jahren schon engagiert sich die Allianz ehrenamtlich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Ganz wichtig dabei die Tote-Winkel-Schulung mit echtem LKW. Die fehlte natürlich auch dieses Mal nicht.
Die Jugendlichen nahmen direkt im Führerhaus Platz und erlebten unmittelbar, welche Bereiche rund um den LKW einsehbar sind und welche nicht. Ein Highlight waren die VR-Brillen, mit denen den Schülerinnen und Schülern der Straßenverkehr mit dem gefährlichen toten Winkel hautnah erlebbar gemacht wurde.
Etwas über 100 Schüler nahmen am sog. Helmtag teil. Die Allianz für Sicherheit des KNI ermöglicht das ganze Jahr über in der Region Tote-Winkel-Schulungen. An diesem Aktionstag waren ehrenamtlich Logistiker aus Osnabrück und Umgebung beteiligt. Wir bedanken uns ausdrücklich bei: Hellmann Worldwide Logistics ,Overnight Tiefkühl-Service GmbH ,Munsberg GmbH + Co. KG ,Schröder Logistik GmbH und KME.